Mono unter Ubuntu selber kompilieren – Crash Tutorial

So, ich werde euch heute zeigen, wie ihr unter der Linux Dsitribution Ubuntu selber ein Mono kompilieren könnt! Dabei werde ich das Tutorial für Ubuntu Neueinsteiger auslegen! Wir werden Mono über SVN kompilieren

(1)
zu allererst einmal müssen wir Ubuntu starten.
anschließend haben wir oben eine Leiste, wo „Anwendungen“ „Orte“ „System“ zu finden sind. Im Normalfall können wir noch nicht einmal die Sourcodes über SVN herunterladen; Ubuntu ist da recht genau mit den Rechten und verbietet das. Damit wir es doch machen können, klicken wir auf

System/System-Verwaltung/Software Quellen

nach der Passworteingabe wählen wir aus der Liste den untersten Punkt „Quelltext“ aus und schließen das Fenster. Eventuell wird Ubuntu jetzt noch ein paar Updates machen, die er ruhig machen soll und dann neustarten.

(2)
nun kommen wir dazu Mono herunterzuladen und zu kompilieren.
Dazu brauchen wir die Konsole; die findet sich in

Anwendungen/Zubehör/Terminal

da gibst du folgende Sachen nacheinadner ein. das Sudo was immer davor kommt, bedeutet, dass du das ganze als Admin ausführst, deshalb wirst du auch ab und zu dazu aufgefordert, dein Password einzugeben.

sudo apt-get install subversion
svn co http://anonsvn.mono-project.com/source/trunk/mono
svn co http://anonsvn.mono-project.com/source/trunk/mcs
svn co http://anonsvn.mono-project.com/source/trunk/libgdiplus

sudo apt-get install autoconf
sudo apt-get install libtool
sudo apt-get install automake
sudo apt-get install bison
sudo apt-get install gettext
sudo apt-get install libglib2.0-dev
sudo apt-get install mono-mcs
sudo apt-get install mono-gmcs
sudo apt-get install mono-devel

cd mono
./autogen.sh --prefix=/usr/local
make

(3)
So, ohne jetzt groß beschrieben zu haben, was man genau macht, kann man so Mono kompilieren. jetzt müssen wir es nur noch installieren. das machen wir mit

sudo make install

Wenn du jetzt in der Konsole eingibst „mono -V“ siehst du die Informationen über dein selbst kompilierstes Mono

__________________________

Ich hoffe ich habe einigen Neulingen helfen können. Ich selber habe quasi keine Ahnung von Ubuntu und musste mir diese Anleitung daher selber aus vielen Teilen zuammenbasteln.


0 Antworten auf „Mono unter Ubuntu selber kompilieren – Crash Tutorial“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


drei × = siebenundzwanzig