Biologie Abi 2010 Zusammenfassung

Vor nicht allzu langer Zeit saß ich viele Stunden mit einem Kumpel aus meinem Biokurs und habe Biologie gelernt. Dabei haben wir ein Dokument angefertigt, von dem wir glauben, dass dort alles wichtige fürs Abi drin steht.
Dieses Dokument bieten wir nun hier zum Download an. Es umfasst 28 Seiten. Orientiert haben wir uns an den Punkten, die Nibis als PDF veröffentlicht hat.

In dem Dokument befindet sich die EAN Version der Richtlinien. Für manche wird das zu viel sein, manche werden sich vielleicht auch freuen ;-)

Hier das Inhaltsverzeichnis:

1) Stoffwechsel des Menschen 2
1. Zellatmung und Gärung 2
Bau und Funktion von Mitochondrien: 2
Prinzipielle Reaktion in Glykolyse, Tricarbonsäurezyklus und Endoxidation 2
3. Sportbiologie 5
Physiologische Aspekte 5
2) Gesundheit des Menschen 9
1. Immunreaktion 9
Zelluläre und Humorale Immunantwort 9
Bau und Funktion von Antikörpern 11
Vielfalt von Antikörpern und Immunzellen – Klonale Selektion 12
2. Moderne Analysemethoden der Biologie 12
3. Reizaufnahme, Erregungsbildung und –weiterleitung 13
Bau von Sinnes- und Nervenzellen 13
Umwandlung von Reiz in Erregung (Rezeptorpotential) 14
Erregungsleitung 15
Synapsenvorgänge und Verrechnung 17
3) Aquatische Ökosysteme 18
1. Reaktion von Lebewesen auf Umweltfaktoren 18
Ökologische Toleranzen: 18
Variabilität 20
2. Wechselwirkungen zwischen Lebewesen 21
Nahrungsbeziehungen 21
Intra- und interspezifische Konkurrenz: 21
Populationsdynamik 22
3. Veränderung von Ökosystemen 23
Anthrophogene Einflüsse 23
4. Naturschutz und Landschaftspflege 26
Ökologische Bewertung von Landschaftsbestandteilen 26
Arten- und Biotopschutz 27

Den Punkt 1.2 haben wir übrigens ausgelassen, weil da sowieso nur stand „Siehe 1.3: Sportbiologie“^^

.
.
.
.

DOWNLOAD
zum Downloaden auf den Computer klicke Rechtsklick/Link speichern unter!

Achtung: Lest zuerst die erste Seite! Dort stehen die Lizenzbedingen, unter denen du das Dokument verwenden darfst!

Was mir grad zuletzt noch eingefallen ist: Da es eine Nullte Seite gibt, stimmen die vom Adobe-Acrobat-Reader ermittelten Seitenzalen in der oberen Werkzeugleiste nicht mit denen die wir auf die Seiten und ins Inhaltsverzeichnis gedruckt haben überein ;-)


2 Antworten auf „Biologie Abi 2010 Zusammenfassung“


  1. 1 jan 07. April 2010 um 20:22 Uhr

    vielen Dank für dieses Dokument!
    Gruß Jan

  2. 2 Nina 30. Dezember 2010 um 15:05 Uhr

    coole seite ;-)
    verschafft einem fürs erste mal nen durchblick!
    empfehlenswert

    liebe Grüße Nina

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


vier + = dreizehn