Left 4 Dead 2 mehr als 4 Spieler – Tutorial

english Click here for ENGLISH version! english

Left 4 Dead 2 Logo

Left 4 Dead 2 kann man wie auch schon Left4Dead nur zu 4 Spieler im Coop bzw Kampagnenmodus spielen. Mal ehrlich: Es ist doch scheiße, jede LAN immer auf 4 Leute zu limitieren, nur um L4D 2 spielen zu können, oder? Deshalb werde ich dir zeigen, wie man Left 4 Dead 2 mit mehr als 4 Spielern; mehr Survivors spielen kann.

Auch wenn Left4Dead nur 4 Spieler zulässt, sind trotzdem 12 Spielerslots vorhanden, diese sind leider nicht freigeschaltet. Das benötigt etwas Bastelarbeit. Es gibt im Internet scheinbar keine beginnerfreundliche Anleitung, deshalb werde ich meine Anleitung möglichst einsteigerfreundlich aufbauen; ich musste mir mein wissen mühsam von etlichen Seiten zusammensuchen.

Wenn du das spiel selber hosten willst zum selber mitspielen, starte Left 4 Dead 2 mit folgenden Parametern:
-console -sv_lan 1 -sv_allow_lobby_connect_only 0
Das geht bei Steam in den Spieloptionen, oder, falls du eine gecrackte Version hast (was du natürlich nicht hast) über eine Verknüpfung zur exe-Datei

hier eine selbsterstellte exe zu Anschauung:
Left4Dead2 Shortcut

Solltest du dies nicht schon lange getan haben, gibst du nach dem ersten Spielstart in die Konsole
bind „F12″ „toggleconsole“
ein, damit du die Konsole stets mit F12 öffnen kannst, sollte sie weg sein.

Ein Spiel hostest du dann übrigens, indem du in die Konsole
map MAPNAME
eingibst, wobei du für MAPNAME bereits eine große Auswahl bekommst.
Die Clienten müssen dann mit
connect IP
beitreten. IP steht dabei natürlich für deine IP im Netzerk

____________________________________

1) Installation der Mods

Doch nun zum Problem, Left4Dead2 mit mehr als 4 Personen zu spielen:

Zuerst müssen Metamod:Source & Sourcemod installiert werden.

Lade zuerst die erste der beiden Erweiterungen herunter. Diese muss in den Ordner des Spiels bzw des Servers installiert werden. Bei Left4Dead ist dies der Ordner „\left4dead2\“. Wenn in diesem Ordner bereits ein Ordner names „addons“ enthalten ist, bist du da richtig; der in der ZIP-Datei befindliche Ordner Addons muss nämlich auf den bereits existierenden draufkopiert werden, so dass der neue Addon Ordner in den anderen integriert wird.
Damit die nun installierte Mod auch erkannt wird, musst du noch eine .vdf Datei hinzukopieren. Diese lässt du dir einfach auf dieser Seite herunter, auf der du als Spiel Left 4 Dead 2 einstellst. Diese Datei muss in den addon-Ordner deines Servers bzw. des Spiels (z.b. „\left4dead2\addons\“).
Dieser Mod ist übrigens die Vorraussetzung für den folgenden!

Jetzt lädst du die zweite Erweiterung herunter, Sourcemod. Dies ist ein Mod, der aufgrund seiner Pluginfähigkeit super für derartige Veränderungen ist. Lade einfach die Datei herunter und entpacke sie genau wie Metamod:Source in den Spiele- bzw. Serverordner, so dass auch hier der enthaltene addons Ordner in den bereits bestehenden integriert wird.

2) Installation der Sourcemod-Plugins

Jetzt hast du zwar die Grundlage geschaffen, aber es ist noch lange nicht möglich, zu mehr als 4 Spieler die L4D Kampagnen zu spielen. Dazu brauchen wir mehre Plugins für Sourcemod:

[EXTENSION] Left 4 Downtown (um die Slotzahl auf bis zu 18 freizuschalten)
[L4D] Extra players (um im Spiel zusätzliche Bots zu erzeugen)
[L4D] Director Controller (All4Dead) (ein Admin-Tool; ich glaub das braucht man aber nicht unbedingt)

Diese Plugins lädst du herunter, indem du in dem jeweilgen Post nach unten scrollst und dort auf die Datei klickst (keine Registrierung erforderlich). Die .zip Datei von „Left 4 Downtown“ packst du dann wie in der Readmy-Datei beschrieben in den Ordner „/left4dead2/addons/sourcemod/“. Die Ordner werden dabei ebenfalls in bereits bestehende integriert.
Die beiden anderen „.smx“ Dateien von „Extra players“ und „All4Dead“ kommen dann in den Ordner „\left4dead2\addons\sourcemod\plugins\“.

Jetzt hast du genug installiert; jetzt kanns mit den Ingame Einstellungen weitergehen!

3) Ingame Einstellungen

Je nachdem ob du einen richtigen Server betreibst, oder aber einfach als Host die Ingame Server Funktion nutzt (die gecrackten Versionen z.B. von hohesC lassen sich auch prima ohne Internet auf LANs zocken, aber solche bösen Sachen machen wir ja nicht!) musst du die folgenden Befehle halt in die Konsole des Spiels oder des Servers eingeben.

du MUSST vor dem nächsten Schritt kurz eine Map laden un dzum Hauptmenü zurückkehren! ansonsten wird Sourcemod nicht aktiv sein und du wirst immer ein „unknown command“ bekommen!

Im Hauptmenü, also bevor du das Spiel startest, musst du bereits die zusätzlichen Spielerslots freischalten. gib dazu folgendes ein:
l4d_maxplayers 18
damit hast du mithilfe von Left4Downtown die Spielerzahl auf 18 gesetzt. das müsste erst ein mal reichen; mehr geht auch gar nicht. Zudem ist wichtig, dass „sv_allow_lobby_connect_only 0″ ist, da die Steam Lobby nicht auf den Trick mit Left4Downtown reinfällt.
nun kannst du das Spiel mit dem oben beschrieben Befehl „map MAPNAME“ starten. Im Spiel siehst du aber weiterhin außer dir selber nur 3 weitere survivors, also nicht genug, um allen 18 Spielerslots einen Charakter zu bieten. Deshalb drückst du jetzt ein Mal ESC und gibst in die Konsole
sm_l4dbot
ein. Schon steht ein Spieler names „I am no real“ vor dir (jedenfalls, wenn du deinen startraum noch nicht verlassen hast). Dieser Spieler tut einfach gar nichts und wird nach 30 Sekunden gekickt… der Bot bleibt aber und schon haben wir einen zusätzlichen Spieler, der von einem Menschen gespielt werden kann! Das hinzufügen von Bots funktioniert auch ohne die Spielerslots freizugeben, aber dann kann niemand sie spielen!

Je nachdem, wie viele Spieler du brauchst, wiederholst du einfach den Befehl „sm_l4dbot“ ein paar mal um mehr Spieler zu erzeugen!

Manchmal ist es für einen Spieler nicht möglich, die Kontrolle über seinen Charakter zu übernehmen. Wenn das so ist, musst du über die Konsole kurz „sv_cheats 1“ setzen und der betreffende Spieler dann „sb_takecontrol“ eingeben!

------------------------------
Sollte bei dir Left4Downtown nicht funktionieren, kannst du als Ersatz auch l4dtoolz (einfach drauf googeln) nutzen. mit dem Sourcemod Plugin kann man die Slotzahl mithilfe von „sv_maxplayers 32″ auf bis zu 32 erhöhen, also auf noch mehr als mit Left 4 Downtown!


80 Antworten auf „Left 4 Dead 2 mehr als 4 Spieler – Tutorial“


  1. 1 geodreieck24 06. März 2010 um 16:36 Uhr

    Vielen Dank für den Beitrag!
    Aber eine Frage hab ich: Wieso wird der Metamod benötigt? Die Plugins sind doch alle für den Sourcemod?

  2. 2 geodreieck24 06. März 2010 um 17:16 Uhr

    Ok, habs rausgefunden!
    Brauchst die beiden Kommentare nicht veröffentlichen ;D

  3. 3 Administrator 06. März 2010 um 20:39 Uhr

    auch wenn dus rausgefunden hast, hier die antwort für alle anderen: ohne Metamod:Source läuft Sourcemod nicht^^

  4. 4 BlackX 11. April 2010 um 1:35 Uhr

    Aber es können trotzdem nur mehr Surviver Spielen und nicht mehr Infizierte schade!

  5. 5 Administrator 11. April 2010 um 9:40 Uhr

    doch, mehr infizierte geht auch. entweder kannst du versuchen, mit All4Dead die CVar für den Spielmodus zu ändern und dann alle einmal Chooseteam eingeben lassen (ka ob das funktioniert) oder es gibt auch ein extra Sourcemod plugin. da ich aber den Versus mode langweilig finde, hab ichs hier nicht beschrieben.

  6. 6 FXD 25. April 2010 um 14:32 Uhr

    Hallo
    muss man den befehl zum freigeben der slots bei jedem neuen Spiestart eingeben oder muss man diesen einmalig setzten??? THX im Voraus

    FXD

  7. 7 Administrator 25. April 2010 um 14:59 Uhr

    Immer wenn du das spiel neu startest musst du die Befehle wiederholen. Ich glaube es müsste möglich sein, die befehle auch als Startparameter der Exe oder in Steam festzulegen – du kannst es ja mal ausprobieren!

  8. 8 Prince_Van 14. Mai 2010 um 11:18 Uhr

    „Diese lässt du dir einfach auf dieser Seite herunter, auf der du als Spiel Left 4 Dead 2 einstellst. “ – auf welcher Seite? irgendwie kann ich da keinen Link öffnen :-)

    Danke schon mal!

    David

  9. 9 Prince_Van 14. Mai 2010 um 11:37 Uhr

    hat sich erledigt, Opera wollte nich :-) firefox allerding schon!

  10. 10 Prince_Van 14. Mai 2010 um 14:18 Uhr

    Huhu, ich schon wieder :-)

    wenn ich in der console, direkt nachdem ich das spiel sparte (noch bevor ich die map aufmache) mit l4d_maxplayers 18 die spielerzahl auf 18 erhöhen will (auch schon werte wie 16 oder 8 probiert) geht das nicht, und es kommt die fehlermeldung:

    unknown command „l4d_maxplayers“

    woran kanns liegen? Hab alles wie in deiner Beschreibung beschrieben installiert. Bots hinzufügen z.B. geht ohne Probleme.

    ingame sehe ich bei Extras -> Addons allerdings keines der Addons (habe aber auch die vdf-datei in den entsprechenden ordner gepackt)

    wär dir für deine Hilfe dankbar, und bin auch über ICQ 120221434 oder mail Prince_Van(a)web.de zu erreichen :-)

    danke schon mal

    david

  11. 11 Administrator 17. Mai 2010 um 10:50 Uhr

    wenn du Bots hinzufügen kannst, funktioniert Metamod:Source und Sourcemod schonmal vernünftig!

    Warscheinlich hast du aber folgenden Satz nicht beachtet (ich hab vor ein paar Tagen selber rumgerätselt, bis ich wieder dran gedacht hab)

    du MUSST vor dem nächsten Schritt kurz eine Map laden un dzum Hauptmenü zurückkehren! ansonsten wird Sourcemod nicht aktiv sein und du wirst immer ein „unknown command“ bekommen!

    also:
    1) Spiel Starten
    2) irgendeine Map laden
    3) zurück ins hauptmenü
    4) in der Konsole die Slotzahl hochdrehen
    5) wieder eine map laden
    6) bots hinzufügen und spieler beitreten lassen!

  12. 12 Nino 27. Mai 2010 um 17:30 Uhr

    hi leute kann mir jemand helfen ich rall das nicht.
    hab alles gemacht wie es das steht geht aber net.
    jedes mal wenn ich die spieler slots ändern will hab ich immer unknown command und bei den bot´s auch

  13. 13 Administrator 28. Mai 2010 um 17:43 Uhr

    hm, komisch. nutzt du die neuste version von L4D2? also mit „The Passing“ (oder auf Deutsch „Die Brücke“)? dann musst du nämlich auch die neusten versionen von sourcemod und metamod source nutzen.

    ansonsten kannst du mit „meta list“ nachgucken, ob Sourcemod richtig funktioniert. wenn da was sinnvolles zurückkommt, dann geht immerhin das und es gibt nur probleme mit den plugins:

    ] meta list
    Listing 1 plugin:
    [01] SourceMod (1.1.0.2489) by AlliedModders LLC

    wenn nicht, dann fehlt dir schon in einem der vorherigens schritten etwas!

  14. 14 Nino 28. Mai 2010 um 19:11 Uhr

    ja ist alles aktuell. hab extra alles neu drauf.
    aber jetzt stürzt das spiel im lade bildschirm ab was kann das sein. also hab die metamod drauf Sourcemod ist auch draf die plugins und den sdkhuck

  15. 15 Administrator 28. Mai 2010 um 19:37 Uhr

    wenn das spiel beim ladebildschirm abstürzt, is das ganz klar eine inkompatibilität mit installierten mods oder karten. Wenn du eigene Maps installiert hast, solltest du das spiel komplett neu aufsetzen und mit einer frischen installation testen.

    wenn nicht, dann liegt es an den installierten mods. fange also langsam an. installiere sie nach der angegebenen reihenfolge und starte nach jedem mod einmal eine karte um zu sehen, ob das spiel noch geht. nur ins hauptmenü zu gehen reicht da übrigens nicht, du musst schon eine karte starten.
    ich habe selber viel rumbasteln müssen, bei mir hatte ich damals erst eine inkompatibilität zu meiner map „freezer burn“ und anschließend hatte ich eine zu alte sourcemod version.

    wenn sourcemod läuft (und die konsole sowas wie oben geschrieben ausspuckt) dann schiebst du die plugins nach und nach rein. achte drauf, auch da immer das neuste zu nehmen, von left4downtown gibt es übrigens eine extra version, die mit „the passing“ kompatibel ist. das sdkhuck (oder SDK Hook?) würd ich weglassen, ich weiß nicht wozu du das brauchen solltest. All4Dead brauchst du eigentlich nich wirklich, wenn du es dafür hast, du kannst dann halt nicht den gametyp ändern und somit nicht mit so vielen leuten versus spielen.

    viel Glück!

  16. 16 Nino 28. Mai 2010 um 19:42 Uhr

    danke schon mal für die tips.
    muss dann wohl alles neu machen

    thx noch mal

  17. 17 Nino 28. Mai 2010 um 20:34 Uhr

    hi.. hab da noch eine frage soll ich den metamod in den addon rein oder überschreiben. wäre net wenn du mir das genauer schreibst mit den mod´s danke

  18. 18 Administrator 29. Mai 2010 um 2:09 Uhr

    ich glaube mit überschreiben meinst du das richtige. bei windows 7 heißt das überschreiben von Ordnern jedoch nicht mehr überschreiben, sondern integrieren, was weitaus passender benannt ist. du sollst also hinterher NICHT einen addons ordner in dem addons ordner haben! der inhalt des addons ordner von metamod muss im addons ordner von L4D liegen.

  19. 19 Nino 29. Mai 2010 um 16:08 Uhr

    okay danke… jetzt weiß ich was ich wissen muss.
    denk ich mal ^^

    thx

  20. 20 Nino 29. Mai 2010 um 17:46 Uhr

    so habs geschaft hatte nicht die richtige mod aber jetzt gehts
    danke noch mal für die hilfe
    bekommst 5 ***** sterne :-)

  21. 21 Tyraell 11. Juni 2010 um 12:54 Uhr

    Hallo,
    erstmal ein großes Lob an dich. Das Tut ist echt fantastisch und der Support scheint auch ganz gut zu sein.
    Daher habe ich einige Fragen:

    1.Ich möchte ein Spiel über Tunngle hosten.
    Sind die Befehle,wie sv_lan 1 und sv_allow_lobby_connect_only 0 notwendig?

    2. Woher weiß ich welche die aktuellste Version von Metamod:Source & Sourcemod ist?

  22. 22 Administrator 11. Juni 2010 um 13:11 Uhr

    Hey, Danke für dein Lob!

    Zu deiner ersten Frage: Ja, die Befehle sind unbedingt notwendig! Tunngle tut ja auch nicht viel mehr, als ein virtuelles LAN aufzubauen, deshalb musst du alles genau so machen, wie auch im LAN! nur dann, wenn du das Spiel ganz konventionell über Steam spielst (angenommen du hast es original ;-) ), dann brauchst du diese Einstellungen nicht mehr.
    Wenn du dich nicht immer mit diesen Parametern rumschlagen willst und eine gecrackte Version hast, kannst du auch dies hier nehmen: http://left4dead2loader.rockt.es/
    Das macht das automatisch. Aber auch damit musst du, damit sourcemod aktiv ist und du die plugins nutzen kannnst, erst eine Karte laden und dann ins hauptmenü zurückkehren!

    Zur zweiten Frage: Ich habe bei beiden Paketen auf die Haupt-Downloadseite verlinkt. Dort werden stets die aktuellen Versionen angeboten. Aktuell (11.06.2010) ist dies:
    Metamod:Source V.1.8.1
    Sourcemod V.1.3.2

    Dies sind stets die aktuellen Stable-Versionen. Es gibt meist noch neuere, diese sind aber noch in der Entwicklung und damit fehlerbelastet. Die aktuellen stable-Versionen funktionieren da besser.

  23. 23 The Fury 15. Juli 2010 um 0:09 Uhr

    Guten Tag,

    ich habe das Tutorial mal befolgt, aber sobald ich zu dem Punkt komme, wo ich es starten soll, tut es das nicht. Es geht bis zum Ladebildschirm (nach dem Intro) und schmeißt mich ohne Fehlermeldung in Windows rein und das Spiel ist dann schon zu. Was kann ich tun?

  24. 24 Administrator 17. Juli 2010 um 19:29 Uhr

    Hm… also du kommst noch nicht einmal bis zu, Hauptmenü?

    Ich tippe ganz fest darauf, dass irgendwelche modifikationen die du getätigt hast, inkompatibel sind. dazu gehören auch nachträglich installierte Maps. Ich rate dir, deine Momentane Instrallation zu sichern (falls du irgendwelche wichtigen Statsistiken oder Mods hast) und das spiel dann neu zu installieren.

    Ich gehe davon aus, dass du eine mehr oder weniger aktuelle Version von L4D nutzt, in der die DLC Kampagne The Passing (Deutsch: Die Brücke) enthalten ist. Denn dann musst du vor allem bei dem Plugin „Left 4 Downtown“ aufpasen, nicht die Version der ersten Seite zu nehmen, sondern dem Link „Click here for The Passing DLC info post“ untem im post zu folgen. denn nur die Version funktioniert mit „The Passing“

  25. 25 GeFFi 03. August 2010 um 12:46 Uhr

    Hallo ich habe auch ein kleines Problem!
    Wenn ich eine Map geladen habe und zum Hauptmenü zurückkehre, ist die Console weg und mit F12 bekomme ich sie nicht mehr auf.

  26. 26 Administrator 04. August 2010 um 22:01 Uhr

    Das ist ein bekanntes Problem. Die Lösung ist sehr einfach.

    Zum Einen musst du natürlich die Konsole mit
    bind „F12″ „toggleconsole“
    auf F12 gelegt haben und zum Anderen muss dein Mauszeiger sich über einem Menüpunkt befinden.

    Du musst also den mauszeiger auf einen Menüpunkt bewegen, F12 drücken und schon geht die Konsole auf!

  27. 27 Francis 11. August 2010 um 19:56 Uhr

    so bei funktioniert soweit alles perfekt der Server läuft supi und ist auch immer schön voll die Spieler anzahl ist auch auf 16 hochgedreht da fängt es schon an 18 geht gar nicht 16 schon so der zeigt jz war 16 Slots an aber es können dennoch nur 8 Spieler wie es normal in vs ist beitreten und nicht mehr. Jz habe ich versucht bots hinzuzufügen aber er zeigt mir halt an das es ein unknown command ist bei l4d_maxplayers funktion es aber halt auch nur bis 16 was ja auch schon komisch ist so und ich weiß einnfach nicht weiter habe gescheckt ob die mods richtig sind habe geguckt ob die plugins alle richtig drin sind und erzeigt auch an das alles okay so sieht das dann aus

    19:35:16 meta list
    19:35:16 Listing 4 plugins:
    [01] SourceMod (1.3.4) by AlliedModders LLC
    [02] Left 4 Downtown 2 Extension (0.5.0.2) by Igor „Downtown1″ Smirnov / Andrew „XBetaAlpha“ Burrows / AtomicStryker / Michael „ProdigySim“ Busby
    [03] BinTools (1.3.4) by AlliedModders LLC
    [04] SDK Tools (1.3.4) by AlliedModders LLC
    so Falls ich doch was über sehen haben sollte bitte ich umhilfe und bedanke mich schonmal im vorraus.

    ps: gz nettest einsteiger tut =)

  28. 28 Administrator 13. August 2010 um 13:48 Uhr

    Mein Tut ist nich tfür Versus ausgelegt – sorry. du kannst aber mit „Left4Dead Extra Players“ und „Super Versus“ das ganze auch für Versus freischalten. Left4Dead Extra Players nutzt eine andere cVAR als Left4Downtown. Mein Tut basiert zwar auf Left4Downtown, aber Extra Players lässt sich in der tat etwas komfortabler konfigurieren, unter anderem kann man auch im laufenden spiel die spielerzahl hochdrehen
    Für mich hört sich das so an, als ob du einen dedicated server betreibst. damit kenn ich mich nicht so gut aus, aber du musst darauf achten, dass gerade keine Map geladen ist, um Left4Downtown zu nutzen.

    ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen ;)

  29. 29 Kevin 17. August 2010 um 6:16 Uhr

    Hey ich hab alles genau wie beschrieben gemacht kann die Spieleranzahl auch auf 18 drehen aber wenn ich nun sm_l4dbot eingebe kommt nur „unknown command“

    Ich hab die originale neueste Steam Version mit The Passing

  30. 30 Administrator 18. August 2010 um 20:07 Uhr

    hm… zuerst stell sicher, dass du eine map geladen hast, denn der befehl geht nur, wenn du eine map geladen hast. ansonsten kann ich dir nur empfehlen nochmal zu schauen ob das plugin wirklich korrekt installiert ist… zur not schau in die readme von dem plugin

  31. 31 Armageddon 22. August 2010 um 23:57 Uhr

    Guten Abend
    Ich finde das TUT relativ gut aber komischerweiße stürzt mein L4D kurz nach dem Video beim Ladebildschirm ab.
    Weis vielleicht einer warum das so ist.
    Haben auch schon mehrere Freunde von mir versucht die haben alle das gleiche Problem. Kann es vielleicht daran liegen das wir neuere Versionen der benötigten Plugins benutzen und diese neue Fehler haben????
    Hoffe jemand kann mir helfen

  32. 32 AX_UP 25. August 2010 um 14:48 Uhr

    also leute ich habe hier mal ein setup erichtet da ist alles schon fertig ihr müsst das nur in euren „addon“ ordner schieben
    das müsste bei jedem klappen wenn nicht dann schreibt mir ne e-mail und ich mache euch das
    achso der download link hier: http://www.megaupload.com/?d=TR5YK6VU
    oder aber auch: http://www.mediafire.com/?tj4ihszy94×7ioq
    meine e-mail : iCeCoLdeiskAlT [at] web.de viel spaß

  33. 33 Administrator 25. August 2010 um 19:09 Uhr

    @ Armageddon:
    Das weist darauf hin das deine Addons inkompatibel entweder zur Version von L4D oder zu anderen Addons/Maps ist.

    Bitte versuche das ganze mit einer 100% cleanen (aber aktuellen) Version von Left4Dead 2. Gerade mit dem ofiziellen Patch, der The Passing enthielt, sind viele Addons inkompatibel geworden; von den hier genutzten wurde damals aber alle aktualisiert.

    @ AX_UP:
    Vielen Dank für die Links, ich habe nur mal deine Email anonymisiert, weil auf meinem Blog leider mehr Spam-Bots unterwegs sind als es Computer auf der ganzen Welt gibt.

    Vielleicht kannst du noch dazuschreiben, welche Plugins in welcher Version drin sind und mit welcher L4D Version du getestet hast!

  34. 34 AX_UP 26. August 2010 um 13:05 Uhr

    also.. meine left 4 dead 2 version ist 2.0.3.3 die neueste das müssen doch bestimmt schon alle haben oder!! wenn nicht können sie sich auf dieser seite: http://gaming-extreme.info/index.php?/topic/2-left-4-dead-2-nonsteam-guide-updates-and-patches/ die versionen ziehen :)

  35. 35 ??????? 13. September 2010 um 20:05 Uhr

    also ich wollte es machen aber bei mir existiert kein ordner mit dem namen sourcemod und plugins muss mann einen erstellen .muss man dafür online spielen ?
    bitte eine antwort
    danke im vorraus

  36. 36 Administrator 14. September 2010 um 22:36 Uhr

    nein, du musst nicht online spielen. Ich schätze, du hast den ersten Schritt übersprungen: die Installation der beiden Mods „Metamod:Source“ und „Sourcemod“. Dieser Schritt ist aber natürlich essentiell wichtig (sonst hötte ich ihn ja weggelassen)
    Sobald du diesen Schritt ordnungsgemäß abgeschlossen hast, hast du auch einen Ordner sourcemod, denn der ist mit der Installtion von dem Mod „Sourcemod“ entstanden!
    Achja, auch der Ordner plugins entsteht während des ersten Schrittes.

    Viel Erfolg!

  37. 37 Nino 07. Oktober 2010 um 15:04 Uhr

    hi leute dachte mir mal das ihr net so viel ärger habt lade ich mal auf mein rs acc mein addons ordner hoch bei mir gehts super dank diser anleitung link : http://rapidshare.com/files/423641392/addons.rar

    ihr müsst aber wie oben schon geschrieben das game einmal starten und ins menü zurück

    mfg Nino

  38. 38 monaco21 07. Oktober 2010 um 15:54 Uhr

    hallo
    1.ich nutze tunngle und wollte eine lobby aufmachen geht aber nicht

    2. ich habe keine server listen in lan und auch bei den anderen kartenreiter nich

    3.alle können sich bei mir connecten aber ich bei keinen ausser bei steam group server da gehts

    4. wie kann ich beisteam group server einen aufmachen

    5. habe version 2.0.3.8

  39. 39 monaco21 07. Oktober 2010 um 16:01 Uhr

    danke

  40. 40 Administrator 08. Oktober 2010 um 18:25 Uhr

    Hi, wenn du dieses Tut befolgt hast, müsstest du erfahren haben, dass dieses rumbastelt nicht mit der Steam Lobby funktioniert.

    lies dir das Tut nochmal genau durch, ich habe die wichtigen Konsolenbefehle ja sogar hervorgehoben. Vor Allem die Einleitung ist für dich Interessant, da steht wie du einen Server im LAN aufmachst (KEINEN Steam Gruppenserver, das geht nicht) und wie die anderen connecten!

  41. 41 Chris 18. Oktober 2010 um 18:44 Uhr

    Hi wie kann ich die konsole öffnen du schreibst:“ Wenn du das spiel selber hosten willst zum selber mitspielen, starte Left 4 Dead 2 mit folgenden Parametern:
    -console -sv_lan 1 -sv_allow_lobby_connect_only 0 aber wo finde ich dies…
    sorry bin noch ein frischling in diesen sachen…
    gruß

  42. 42 Dreh 23. Oktober 2010 um 18:28 Uhr

    Hey, gibt’s da inzwischen schon ein Update für den Sacrifice-DLC, um den mit mehr wie 4 Spielern im Coop zu spielen?

    Danke und Gruß,
    Dreh

  43. 43 Administrator 28. Oktober 2010 um 18:40 Uhr

    @ Chris: Lies etwas weiter:

    Das geht bei Steam in den Spieloptionen, oder, falls du eine gecrackte Version hast (was du natürlich nicht hast) über eine Verknüpfung zur exe-Datei

    @ Dreh
    Das weiß ich leider nicht, du musst mal drauf googlen ob die von mir beschriebenen plugins kompatibel sind!

  44. 44 Metzger 01. November 2010 um 22:57 Uhr

    hi Administrator ich fänds super, wenn du mir eine version nenen könntest, unter der die uncutversion (deutschpatch) zu 100% mit deinem tutorial kompatibel ist.
    am besten sagst du mir die höchste aktuell kompatible versionsnummer von l4d2 !

    vielen dank.

    ich hab iwas mit 2…13 oder 17 ich weiss es nicht geanu, das pack the passing is auch drinne allerdings keine extra maps.

    hab das mittlerweile mit 2 versionen getestet von 2 releasegruppen (:)) allerdings erfolglos das spiel stürzt während dem ladebildschirm auf den desktop kommentarlos ab.
    ohne die plugins klappts tadellos

  45. 45 Administrator 01. November 2010 um 23:37 Uhr

    hmhm… deine beschreibung passt wirklich zu 100% auf inkompatible addons.
    Sehr gut kompatibel ist die Left 4 Dead 2 Version von hohesC. wenn du per google suchst, kommst du auf das YouWire Board (zu dieser minute gerade nicht erreichbar), wo der betreffende User die hohesC Version veröffentlicht und andauernd aktualisiert (natürlich habe ich eine solche böse illegale Version nie gehabt, gespielt oder auch nur angeschaut :) )

    zu 100% kompatibel war damals die Version 2.0.1.7a von hohesC. Diese hatte nur das erste der DLCs, nämlich The Passing (ich glaub mitlerweile gibt es ein anderes, aber mir fehlt aktuell die Zeit zum zocken).

    Ich hatte auch mal ein anderes addon gefunden, das noch etwas komfortabler war als das hier beschriebenen, habs aber irgendwie vergessen. Sorry :( da konnte man die spielerzahl per cVar einstellen…

    Tip:
    Ein netter Kommentar-Schreiber hier hat mal links gepostet zu einem fertig konfoiguriertem Mod-Ordner!
    Drück mal [Strg-F] und such nach „AX_UP“ ohne anführungszeichen. vielleicht hilft dir das ja!

  46. 46 Metzger 03. November 2010 um 22:58 Uhr

    AX_UP

    das addon hab ich getestet.
    funktioniert selbst auf ner absolut cleanen installation nicht.
    is murks der kack hier
    ich hab schon immer die releases von hellsing verwendet. sollten die nich auch kompatibel sein ? denn soviel kann doch nicht anders aufgebaut sein. egal ich versuch mal an die hohesC version zu kommen, danke für die schnelle antwort

  47. 47 Administrator 04. November 2010 um 19:26 Uhr

    Hey!

    ich habe gerade in meinem eigenen Blog Folgenden hinweis gefunden (ja, ich habe ihn selbst geschrieben^^):

    Sollte bei dir Left4Downtown nicht funktionieren, kannst du als Ersatz auch l4dtoolz (einfach drauf googeln) nutzen. mit dem Sourcemod Plugin kann man die Slotzahl mithilfe von „sv_maxplayers 32″ auf bis zu 32 erhöhen, also auf noch mehr als mit Left 4 Downtown!

    probier das doch mal!

  48. 48 Metzger 25. November 2010 um 15:47 Uhr

    da bin ich wieder

    also hohesC release geladen installiert und auf v.52 gepatcht.
    ohne plugins läuft alles flüssig ohne jegliche störungen, aber sobald ich plugins einfüge, egal welche, kackts nach dem behinderten ladebildschirm ab.

    du siehts meine mailadresse, bitte schreib mich mal privat an sodass wir auf icq oder skype-ebene weiter operieren können :) weil das hier nervt echt warum gehts nur bei mir nicht bei allen anderen scheints doch zu klappen ??

  49. 49 Administrator 28. November 2010 um 14:41 Uhr

    tut mir leid, ich habe leider keinen blassen schimmer, warum dein release bei jeglichen plugins abstürzt…
    ich kann dir leider nur empfehlen, die mods und plugins alle schön der reihe einzufügen und jedes mal zu testen ob es geht oder nicht.
    Damit kannst du den fehler auf ein bestimtmes plugin / einen mod eingrenzen und ggf von diesem verschiene versionen ausprobieren.

    ich selber habe schon seit einigen monateb nichts mehr mit left4dead gemacht. deshalb bin ich nicht auf dem allerneusten stand… sorry,

  50. 50 tavaresh 28. Dezember 2010 um 22:00 Uhr

    Hi,
    ich hab nur ne fixe frage,
    zurzeit nutze ich die 2.0.5.3 von hohes C
    und wollte fix mal dein Tut ausprobieren,
    leider ist mir das mit den fertigen packs wo man überall
    findet nicht gelungen, also hab ich selbst meta und sourcemod,
    das l4dtoolz geholt und in Addons kopiert.
    Beim Serverstart wird durch den L4D2Loader bereits alles gestartet, auch maxplayers steht in der Console sei auf 18.
    Ich habe es soweit das ich mit sm_l4dbot einen hinzufügen kann,
    allerdings zeigt mir der Serverbrowser meines 2.ten Pc’s immer noch 1/4 player an, wenn ich auf meinem Main PC einen Server starte und dort sich 1 player und 4 Bots tummeln. Kann trotz der Aussage des Serverbrowsers 1/4 ein 5.ter joinen?

  51. 51 Administrator 30. Dezember 2010 um 2:31 Uhr

    recht einfache lösung:
    alle clienten müssen über die konsole connecten!

    also nicht über den serverbrowser oder was es sonst noch an GUI-Elementen gibt, sondern einfach „connect “. Das ging bei mir immer, egal was angezeigt wurde.

    es gibt (glaube ich) auch eine möglichkeit, die anzeige zu overriden, dass da dann 1/18 steht, aber das ist nur grafik-schnickschnak, der zum spielen irrelevant ist ;)

  52. 52 Toeffels 10. Januar 2011 um 20:24 Uhr

    Hallo :)

    erstmal vielen Dank für die tolle Erklärung.
    Aber es funktioniert bei uns nicht – wenn jemand ins spiel rein will (über konsole mit connect IP) dann kann keine verbindung zum server hergestellt werden (die IP die in der Spieleinfo angezeigt wird). Connection failed after 10 retries.
    Hast Du dafür zufällig auch eine Lösung?
    Machen wir was falsch?
    Alles andere funktioniert – Spieleranzahl auf 18 und Bots erzeugen – kein Problem.

    Danke & Lieben Gruß
    Toeffels

  53. 53 Administrator 11. Januar 2011 um 8:30 Uhr

    Hi,
    habt ihr alle das Spiel mit den Parametern „-console -sv_lan 1 -sv_allow_lobby_connect_only 0″ gestartet wie ich oben geschrieben habe (oder einen Launcher verwendet, der das macht)? Weil dann müsste es eigentlich gehen…

    Gruß
    RalF

  54. 54 Toeffels 11. Januar 2011 um 12:39 Uhr

    Hi Ralf,

    ah ok – da lag der Hund begraben – es hatte nur der „Lobbyführer“ mit den Parametern gestartet.

    Danke für Deine Hilfe.

    Lieben Gruß
    Toeffels

  55. 55 Toeffels 14. Januar 2011 um 1:21 Uhr

    Hallo Ralf,

    ich nu wieder.
    Wir haben uns jetzt einen Server gemietet (Linux).
    Es können Bots erzeugt werden, aber trotzdem nicht mehr als 4 Spieler connecten.
    Wir connecten über Konsole rein, wir haben alle die Startparameter drin, ausser das -sv_lan 1, da der der Server auf -sv_lan 0 steht.
    Auf L4DToolz kann ich leider nicht ausweichen, da das ja nur für Windows verfügbar ist.

    Wäre super wenn Du mir helfen könntest.
    Danke.

    Lieben Gruß
    Toeffels

  56. 56 Administrator 14. Januar 2011 um 17:45 Uhr

    Hi,

    leider kann ich dir hierbei keine sonderlich große hilfe sein. Ich kann dur nur sagen, dass bei einem nicht-dedicated server, bei dem man selber mitspielt, der host erst eine map laden muss, dann ins hauptmenü zurückkehren muss und erst dann die spielerzahl auf 18 setzen kann.

    Wie man das bei einem dedicated server macht, weiß ich ehrlichgesagt nicht. ihr könnt es ja einfach mal genau in der von mir beschrieben reihenfolge machen – map laden, map wieder beenden (ich hab keine ahnung ob das überhaupt geht^^), spielerzahl hochdrehen und wieder eine map laden.

    Das hängt damit zusammen (jedenfalls bei meiner windows version des spiels), dass das addon erst bei einer map geladen wird…

    Sollte das nicht gehen, rate ich euch, mal zu googeln, wie man die addons startet ohne meinen workaround mit map laden und beenden.

    Das ist wohl alles, was ich euch raten kann, denn ich habe selber nie mit den dedicated linux server etwas gemacht.

    Wenn du es geschafft hast, würd ich mich über einen weiteren kommentar freuen, der vielleicht anderen lesern meines tutorials weiterhilft!

    Gruß
    RalF

  57. 57 Toeffels 14. Januar 2011 um 18:30 Uhr

    Hallo RalF,

    ok – trotzdem danke für Deine Hilfe.
    Ich hab mir die letzten Tage die Finger wund gegoogelt, leider nichts wirklich brauchbares gefunden.
    Aber ich bleib am Ball, wenn ich Erfolg hatte werde ich berichten wie man das auf einem dedicated server macht. :)
    Zu ärgerlich dass L4DToolz nur für Windows erhältlich ist :(

    Gruß
    Toeffels

  58. 58 Toeffels 14. Januar 2011 um 18:40 Uhr

    PS: Habe grade eine L4DToolz Version für Linux gefunden – man darf gespannt sein :)

  59. 59 Toeffels 16. Januar 2011 um 17:53 Uhr

    Hallo RalF,

    habs leider immer noch nicht hinbekommen.
    Eine Frage hab ich nun doch noch.
    Muss Left 4 Downtown als Unterordner in den Sourcemod-Ordner oder müssen die einzelnen Ordner direkt in den Sourcemod-Order.

    Also so
    Sourcemod
    - Left 4 Downtown

    oder
    Sourcemod
    -asm
    -CDetour
    -….
    -….

    Ich hoff Du verstehst wie ich das mein.

    Lieben Gruß
    Toeffels

  60. 60 Toeffels 16. Januar 2011 um 18:09 Uhr

    PS: Ich frag weil ich Left 4 Downtown nicht mit Meta List angezeigt bekomme.

  61. 61 Toeffels 17. Januar 2011 um 0:42 Uhr

    Hiho :)

    Ich hab ein wenig rumexperimentiert und ich glaub ich habs jetzt – ich krieg den Server nun im HLSW als 0/8 Spieler-Server angezeigt (vorher immer 0/4). Auch in der Ingame-Konsole sagt er 8 humans (statt 4) und auch in der Steam-Gruppen-Severliste wird er mit 0/8 angezeigt:
    Testen konnt ich es leider noch nicht – sobald dieser erfolgreich war verrat ich hier gerne wie ichs gemacht hab :)
    Auch das Left 4 Downtown wird nun korrekt unter den Extensions angezeigt (sm exts list).

    Wenn Du magst kannst Du gerne meine vorhergehenden Beiträge löschen :)

    Lieben Gruß
    Toeffels

  62. 62 Toeffels 20. Januar 2011 um 19:55 Uhr

    Hi RalF,

    da wir das mit dem Server nicht hinkriegen haben wirs nun nochmal mit dem lokalen Server probiert.
    Wir starten alle mit den erforderlichen Startparameter und trotzdem können keine anderen Spieler connecten.
    Wir haben sogar die Firewall des lokalen Server ausgeschaltet – kein Erfolg.
    Wir benutzen jetzt übrigens L4DToolz.
    Alle Plugins sind ordentlich installiert – werden in der Konsole angezeigt.

    Hast Du noch nen Rat?

    Dank Dir.
    Lieben Gruß
    Toeffels

  63. 63 Administrator 22. Januar 2011 um 13:24 Uhr

    ehrlichgesagt: nein. ich hatte nie diese probleme, aber ich habe auch immer einen nicht dedicated server (mit windows) gehostet; für lans und so. da ging es immer problemlos.

    ihr könnt natürlich noch einmal versuchen ohne addons zu hosten und schauen, ob dann 4 spieler spieln können. wenn das geht, lag es an den addons.

  64. 64 Philipp 08. April 2012 um 14:22 Uhr

    hi

    ich habe jezt ein spiel mit 5 bots gemacht.

    aber anchdem die nächste map geladen wurde sind es jezt wieder ganz normal 4 spieler.

    passiert das auch wenn ich mit 5 echten menschen spiele ???

  65. 65 Administrator 09. April 2012 um 15:15 Uhr

    nein, die bots, die von menschen gespielt werden bleiben erhalten, nur die überschüssigen werden gekickt und müssen bei bedarf neu erzeugt werden

  66. 66 efXx 14. September 2012 um 22:26 Uhr

    Servus, ähm ich habe ein Problem.
    Ich wollte vorhin für meine Freunde und mich einen Server hosten, über mein Netzwerk – soweit so gut – Alles wie in der Anleitung installiert, alles ausgiebig selbst getestet und alles funzt. Das Problem ist eher das ich meine Server IP nicht herrausfinden kann, sodass sie immer eine Fehlermeldung bekommen, wenn sie auf meine IP connecten wollen. könntest du mir irgendwie verraten wie ich meine Server IP herrausfinde?

    Vielen Dank,
    _efXx

  67. 67 Administrator 17. September 2012 um 9:18 Uhr

    Ich verstehe richtig, dass dein Problem eigentlich ist, deine eigene IP im lokalen Netzwerk herauszufinden?
    Entweder kannst du dir deine IP selber in der Netzwerkumgebung zuweisen, oder, wenn sie von einem Router zugewiesen wurde, in der Eingabeaufforderung per ipconfig anzeigen lassen.

  68. 68 LeByte 18. Januar 2013 um 19:49 Uhr

    Hey ich hab ein simples Problem ich hab alles installiert aber ich krieg die console nicht geöffnet. Weist du wie das geht? das mit dem im config ändern speichert bei mir nich bzw setzt es nach starten des spiels auf anfang zurück.

    MfG
    Byte

  69. 69 axxxxxxxxxxxel 20. Januar 2013 um 15:42 Uhr

    das spiel stürzt beim ladenbildschirm bei mir ab sobalt ich die metamod.vdf datei eingefügt habe

    es kommt auch eine warnmeldung wenn ich beim spiel start ins hauptmenü komme das der metamod verhindert das ich auf gesicherte server komme

    was tun?

  70. 70 Administrator 22. Januar 2013 um 9:19 Uhr

    Die Konsole kann man öffnen, wenn man, wie oben beschrieben, den Parameter zur .exe in einer Verknüpfung setzt. nachdem du die Konsole auf F12 oder so gebunden hast, kannst du sie durch einen Tastendruck öffnen. Sollte das nicht gehen, achte mal drauf, dass der Mauszeiger sich über einem Menüpunkt befindet, denn sonst gibt es manchmal Probleme.
    Was den Absturz angeht, habe ich so etwas noch nie gehabt. es hört sich an, als ob irgendwo eine Imkopatibilität vorläge.

  71. 71 carti333 06. Februar 2013 um 12:21 Uhr

    Hi, deine Anleitung ist top.
    Nur leider funktioniert es bei mir nicht.
    Ich habe die Versionen von hohesC und AviaRa versucht.

    Bei beiden kommt leider immer die Meldung can´t reach up to 18.

    Ich habe zuerst ein Spiel gestartet und bin dann ins Hauptmenü zurück, leider vergebens.

    Bei der hohesC Version habe ich einen sogenannten Loader. Muss ich es beim Loader anderst machen?

    PS: bei l4d_bot kommt ein paar Spieler dazu, die aber nach ca 5 sek wieder weg sind…

    Wäre top wenn mir helfen könntest, steigt bald ne LAN.

    Gruß carti

  72. 72 Administrator 08. Februar 2013 um 9:36 Uhr

    Hm, also die hohesC Version funktioniert eigentlich ohne Probleme. Auch mit Loader. Jedenfalls hat sie das vor 3 Jahren, als ich diesen Artiekl geschrieben habe. Sonderlich viel tut der Loader ja auch nicht, er startet das Spiel lediglich mit ein paar Parametern. Es ist natürlich wichtig, dass du das Netzwerkspiel über die Konsole startest (wie oben erklärt). Versuch es sonst doch mal mit anderen Zahlen, zb mit nur 10 weiteren Spielern. Ansonsten schau dir mal l4dtoolz an (hab ich am ende kurz erwähnt). Das hab ich nie im Einsatz gehabt, aber es sollte funktionieren.

  73. 73 Mars 21. Februar 2013 um 18:55 Uhr

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
    Eine Frage habe ich noch:
    Wenn ich einen zusätzlichen Spiler einfüge, kann ich dessen Gesundheit un seine Waffen (die anzeige am unteren Bldschirmrand) sehen. Bei allen weiteren nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, das zu fixen?

  74. 74 Administrator 25. Februar 2013 um 20:30 Uhr

    Tut mir leid, ich kenne zwar das Problem, aber mir ist keine Lösung bekannt.

  75. 75 App-Today 05. Juni 2013 um 7:08 Uhr

    Nimmt der Server trotz Patch dann noch am Match Making teil?

  76. 76 Administrator 14. Juni 2013 um 10:34 Uhr

    Ich glaube nicht, da du zumindest nach meiner Anleitung die Steam Lobby deaktivierts.

  77. 77 revO 02. Juli 2013 um 21:43 Uhr

    Hallo! Super Anleitung, werde es bald testen.
    Noch eine Frage. Unter Punkt 2 – „[L4D] Director Controller (All4Dead) (ein Admin-Tool; ich glaub das braucht man aber nicht unbedingt)“
    Das Plugin in diesem Post kann man nicht runterladen, weil der Downloadlink dort down ist. Er funktioniert einfach nicht. Oder brauche ich nur die .smx Datei?
    Vielen Dank

  78. 78 Administrator 09. Juli 2013 um 10:22 Uhr

    Ich kann mich zwar selber gar nicht mehr dran erinnern, aber laut meinem tutorial braucht man nur die .smx Datei!

  79. 79 Bartschy 12. November 2013 um 14:42 Uhr

    Hey! Meine Kumpels und ich(insg. 5Personen) wollten gerne L4D2 zusammen spielen, jedoch wissen wir nicht woher man die Version von HohesC noch her bekommmt :/

    Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar :)

  80. 80 keev 02. Februar 2016 um 19:11 Uhr

    Servus leute!

    bin hier bald am verzeifeln!
    habe die neueste Version 2.1.4.1!
    habe es auch schon geschaft das die bot´s laufen!

    Maxplayers habe ich auch schon auf 18 Player!

    nur wie bekomm ich jetzt den 5. Mitspieler oder mehr mit ins spiel?
    sind immer noch 4 plätze, beim 5.ist der Server voll?
    grüße

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


drei + = elf