Archiv der Kategorie 'Bildung'

Biologie Abi 2010 Zusammenfassung

Vor nicht allzu langer Zeit saß ich viele Stunden mit einem Kumpel aus meinem Biokurs und habe Biologie gelernt. Dabei haben wir ein Dokument angefertigt, von dem wir glauben, dass dort alles wichtige fürs Abi drin steht.
Dieses Dokument bieten wir nun hier zum Download an. Es umfasst 28 Seiten. Orientiert haben wir uns an den Punkten, die Nibis als PDF veröffentlicht hat.

In dem Dokument befindet sich die EAN Version der Richtlinien. Für manche wird das zu viel sein, manche werden sich vielleicht auch freuen ;-)

Hier das Inhaltsverzeichnis:

1) Stoffwechsel des Menschen 2
1. Zellatmung und Gärung 2
Bau und Funktion von Mitochondrien: 2
Prinzipielle Reaktion in Glykolyse, Tricarbonsäurezyklus und Endoxidation 2
3. Sportbiologie 5
Physiologische Aspekte 5
2) Gesundheit des Menschen 9
1. Immunreaktion 9
Zelluläre und Humorale Immunantwort 9
Bau und Funktion von Antikörpern 11
Vielfalt von Antikörpern und Immunzellen – Klonale Selektion 12
2. Moderne Analysemethoden der Biologie 12
3. Reizaufnahme, Erregungsbildung und –weiterleitung 13
Bau von Sinnes- und Nervenzellen 13
Umwandlung von Reiz in Erregung (Rezeptorpotential) 14
Erregungsleitung 15
Synapsenvorgänge und Verrechnung 17
3) Aquatische Ökosysteme 18
1. Reaktion von Lebewesen auf Umweltfaktoren 18
Ökologische Toleranzen: 18
Variabilität 20
2. Wechselwirkungen zwischen Lebewesen 21
Nahrungsbeziehungen 21
Intra- und interspezifische Konkurrenz: 21
Populationsdynamik 22
3. Veränderung von Ökosystemen 23
Anthrophogene Einflüsse 23
4. Naturschutz und Landschaftspflege 26
Ökologische Bewertung von Landschaftsbestandteilen 26
Arten- und Biotopschutz 27

Den Punkt 1.2 haben wir übrigens ausgelassen, weil da sowieso nur stand „Siehe 1.3: Sportbiologie“^^

.
.
.
.

DOWNLOAD
zum Downloaden auf den Computer klicke Rechtsklick/Link speichern unter!

Achtung: Lest zuerst die erste Seite! Dort stehen die Lizenzbedingen, unter denen du das Dokument verwenden darfst!

Was mir grad zuletzt noch eingefallen ist: Da es eine Nullte Seite gibt, stimmen die vom Adobe-Acrobat-Reader ermittelten Seitenzalen in der oberen Werkzeugleiste nicht mit denen die wir auf die Seiten und ins Inhaltsverzeichnis gedruckt haben überein ;-)

Journey Home and other Irish Short Stories – deutsche Inhaltsangabe

Journy Home and other Irish short stories

Bildquelle: Amazon

Journey Home and other Irish Short Stories vom Klett Verlag. so heißt das geniale Englisch Buch, mit dem die Schüler hierzulande im Englischunterricht gequält werden, dem Zentralabitur sei dank -.-

Zu dem Müll gehören folgende Geschichten:

An Occasion of Sin
John Montague
Journey Home
Maeve Kelly
The Lady with the Red Shoes
Ita Daly
High Ground
John McGahern
Five Notes after a Visit
Anne Devlin
Prisoner of the Republic
Seán MacMathúna
A song
Colm Tóibín
New Boy
Roddy Doyle

Eine geschichte unverständlicher als die andere, aber es hilft ja nichts, man muss sie halt lesen. Ich bin einer der verrückten, die wirklich das gesamte buch durchgelesen haben. Naja, das ganze vielleicht nicht, die infos über die autoren hab ich weggelassen :-P

Dabei habe ich mir Stichpunkte als eine Art Inhaltsangabe bzw Zusammenfassung gemacht, die ich nun hier veröffentliche (natürlich auf DEUTSCH^^). es ist zwar keine deutsch Übersetzung des Buches (die man echt gebrauchen könnte :-D ) aber immerhin eine Unterstützung fürs Lesen!

Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen! Es wäre bestimmt möglich, bessere Inhaltsangaben zu verfassen, aber momentan ist leider das Angebot zu diesem Buch sehr begrenzt…

Download der Inhaltsangabe Journey Home and other Irish Short Stories als PDF
zum downloaden: Rechtsklick/Ziel Speichern unter

Warnung: ich habe englisch Abdecker und bin auch da nur auf 7 Punkten… also denkt nicht das hier wäre das non-plus-ultra ;-)
_______________

… deshalb hat sich Steffi die Mühe gemacht, zumindest die Stichpunkte von der einzelnen Kurzgeschichte „Journey Home“ zu korrigieren! diese Stichpunkte könnt ihr nun hier herunterladen:
Journey Home – Zusammenfassung von Steffi
Ich empfehle jedem diese Stichpunkte zu nutzen… die sind weitaus besser als meine ;-)
Vielen Dank an Steffi dafür!